Archiv

16.04.2023: Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand
Auf der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung am 16.04.2023 auf Schloss Malberg wurde turnusmäßig der neue Vorstsnd gewählt:
Inge Solchenbach, Bitburg, als Vorsitzende
Josef Hilden, Wilsecker, als Stellvertretender Vorsitzender
Ulrich Hess, Neuerburg, als Schatzmeister
Karl Solchenbach, Bitburg, als Schriftführer
Beisitzer: Friedel Hargarten, Bianca Höftmann, Barbara Mikuda-Hüttel, Bettina Palaschewski,
Carlo Sente
Rechnungsprüfer: Ursula Ommer und Erich Weiler
Das komplette Protokoll der Mitgliederversammlung finden sie unter

Jahresberichte und Protokolle

24.04.2022 Mitgliederversammlung auf Schloss Malberg
Frau Solchenbach berichtet über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2021.
• Die beiden mehrjährigen Großprojekte des Vereins konntenerfolgreich abgeschlossen werden:
– Das neue Buch „Schloss Malberg“ ist erschienen, es wurde im Juni 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt.
– Die „Rückkehr der Götter“ – die Kopien der Tietz Figuren für die Schlossterrasse wurden angefertigt und rechtzeitig zum Tag des offenen Denkmals aufgestellt. Die war nur möglich mit der Hilfe zahlreicher Spender und größerer Sponsoren, die alle zueinem Sponsorentreffen am 11.09.2021 eingeladen waren.
Für das laufende Jahr 1922 hat der Vorstand in seiner Sitzung am 08.03.2022 folgende Investitionen beschlossen:
• 100 Klappstühle, die für diverse Veranstaltungen in den Gärten des
Schlosses zur Verfügung stehen
• 2 weitere Kronleuchter wurden bereits saniert und im Schloss
aufgehängt
• Ein weiteres Bild aus den Beständen des Schlosses (die
„Gärtnerin“) soll restauriert und später in den Räumen des Cafés
aufgehängt werden.
• Unterstützung der „Tell Gemeinschaft Malberg“ bei der Wiederaufführung des „Wilhelm Tell“ im Runden Garten.

15.08.2021: Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Nach der Neuwahl bei der Mitgliederversammlung setzt sich der neue engere Vorstand wie folgt zusammen:

  • Inge Solchenbach, Bitburg, als Vorsitzende
  • Josef Hilden, Wilsecker, als Stellvertretender Vorsitzender
  • Karl Solchenbach, Bitburg, als Schatzmeister

Dem erweiterten Vorstand gehören an

  • Maria Dinkgraeve, Oberweis, als Beisitzerin
  • Friedel Hargarten, Malberg, als Beisitzer
  • Bianca Höftmann, Malberg, als Beisitzerin
  • Dr. Barbara Mikuda-Hüttel, Scharfbillig, als Beisitzerin
  • Carlo Sente, Feilsdorf, als Beisitzer

 

Dezember 2020:  Die Rückkehr der Götter

Förderverein Schloss Malberg startet Spendenaktion, um Kopien der historischen Tietz-Figuren an ihren alten Standorten im Garten wieder aufzustellen.
Einer der bedeutendsten Kunstschätze von Schloss Malberg sind 10 Skulpturen der antiken Mythologie aus Sandstein, geschaffen von Adam Ferdinand Tietz, dem führenden Bildhauer des fränkischen Rokokos. Von 1754-1760 wirkte er in Trier und schuf bei dieser Gelegenheit auch den Malberger Figurenzyklus. Aufgestellt auf der Balustrade der Gartenterrasse und der Umgrenzungsmauer des Runden Gartens vervollständigten sie die rückwärtige Fassade des Schlosses und den Garten.
Die Malberger Skulpturen wurden in den 1990er Jahren mit Mitteln des Denkmalschutzes restauriert und geschützt in der ehemaligen Schlosskapelle aufgestellt. Von Flora und Diana wurden damals Kopien angefertigt, sie kehrten zurück auf die Balustrade der Terrasse, auf Kopien der anderen Figuren musste aus Kostengründen verzichtet werden.

Der Förderverein möchte nun auch die anderen Götterfiguren kopieren lassen und die Kopien am ursprünglichen Ort aufstellen.

Helfen auch Sie bei der Rückkehr

Benötigt werden insgesamt ca. 80.000 € für die 4 Figuren der Terrasse. Bisher hat der Förderverein schon fleißig gesammelt, den fehlenden Rest von 15.000 € will er nun mit einer Spendenkampagne aufbringen. Helfen Sie also bitte mit! Spenden in jeder Höhe sind willkommen, für die gespendeten Beträge kann eine Spendenquittung ausgestellt werden. Nur gemeinsam schaffen wir es, die Götter zurückzuholen und den Runden Garten von Schloss Malberg wieder zu einem mystischen Ort in alter Schönheit zu machen
Konto Volksbank Eifel eG: IBAN DE48 5866 0101 0002 0662 57
Konto KSK Bitburg-Prüm: IBAN DE62 5865 0030 0008 0296 05


 

22.04.2018 Führungswechsel im Förderverein

Dr. Bernhard Gies gibt den Vorsitz nach 13 Jahren weiter an Inge Solchenbach.

Es war schon eine ganz besondere Mitgliederversammlung am 22.04.2018 auf Schloss Malberg, denn es hatte sich im Vorfeld herumgesprochen: Dr. Bernhard Gies, der 13 lange Jahre die Geschicke des Vereins mit riesigem Engagement und viel Herzblut bestimmt hatte, wollte seinen Stab weitergeben und kürzertreten. Entsprechend groß war die Zahl der erschienenen Mitglieder und Wegbegleiter aus den letzten 13 Jahren, alle wollten sich noch einmal bedanken und seine Arbeit würdigen. Auch die Vertreter der Politik, angefangen bei MdB Patrick Schnieder, MdL Nico Steinbach und Bürgermeister Josef Junk hatten sich angemeldet und würdigten in ihren Grußworten den großen Verdienst von Dr. Bernhard Gies um Schloss Malberg. Dr. Richard Hüttel, Gründungsvorsitzender des Vereins fand sehr persönliche Worte und ließ die Arbeit der vergangenen 22 Jahre Revue passieren. Ein „Dankeschön-Konzert“, bravourös dargeboten von Nadine Schuster (Klavier) und Woijciech Wieczorek (Geige) und ein anschließender gemeinsamer Imbiss rundeten die Veranstaltung ab. Zur neuen Vorsitzenden des Fördervereins wurde einstimmig Inge Solchenbach gewählt, die schon in den vergangen zwei Jahren als Geschäftsführerin die Geschicke des Vereins mit geleitet hatte. Der alte Vorstand mit Maria Dinkgraeve, Friedel Hargarten, Bianca Höftmann, Burkhard Kaufmann, Dr. Barbara Mikuda-Hüttel, Prof. Marie-Luise Niewodniczanska, Bernd Spindler (stv. Vorsitzender) und Karl Solchenbach wurde wiedergewählt und ergänzt um Carlo Sente, einen ausgewiesenen Fachmann für alte Bausubstanz. Bleibt noch zu erwähnen, dass Bernhard Gies einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt und auch der neue Schlossbote (Heft 13) vorgestellt wurde. Eine rundum kurzweilige und gelungene Veranstaltung!

­­­


 

9.10.2016  20 Jahre Förderverein Schloss Malberg e.V. 

In der festlichen Umgebung des Musiksalons von Schloss Malberg feierte der Förderverein des Schlosses am 09. Oktober 2016 sein 20. Gründungsjubiläum. 1996 initiiert von engagierten Bürgern aus der Region, hat der Förderverein mittlerweile 160 Mitglieder aus der näheren und weiteren Umgebung, darunter auch einige, die Schloss Malberg noch aus der Zeit als Hotelpension kennen.

Der Vereinsvorsitzende Dr. Gies begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter den Gründungsvorsitzenden Dr. Hüttel und die Landeskonservatorin Frau Dr. Kaiser. Bürgermeister und Hausherr Josef Junk bekräftigte die Bereitschaft der VG Bitburger Land, das Schloss weiterhin zu unterstützen, und bedankte sich beim Förderverein und seinem Vorsitzenden für das unermüdliche Engagement und die bisher geleistete Arbeit. Bernd Spindler berichtete über die Gründungsjahre des Vereins, nachdem die damalige VG Kyllburg das Schloss übernommen hatte und ein enormer Aufwand zur Erhaltung der einmaligen Bausubstanz investiert werden musste. Dr. Gies stellte das anspruchsvolle Veranstaltungsprogramm vor, mit dem das Schloss für ein kulturinteressiertes Publikum erlebbar wird. Plakate zu den Veranstaltungen der vergangenen Jahre wurden in den Nebenräumen ausgestellt. Dokumentiert wird das Vereinsleben und die Schlossrestaurierung im jährlichen erscheinenden "Malberger Schlossboten".

Die neue Landeskonservatorin Frau Dr. Roswitha Kaiser erläuterte die Aufgaben der Landesdenkmalpflege. Sie setzte diese in einen reizvollen Kontrast zu den Prinzipien der Denkmalpflege von Paul Clemen vor 100 Jahren und verband ihren Vortrag mit persönlichen Kindheitserlebnissen auf Schloss Malberg. Um die Restaurierung des Schlosses zu vollenden, müsse ein Masterplan zur zukünftigen Nutzung entwickelt werden. Der Kunsthistoriker Dr. Richard Hüttel beschäftigte sich mit dem Bauherrn des Schlosses, Johann Werner von Veyder, und seinem Architekten Mateo Alberti und erläuterte den historischen Hintergrund. Mateo Alberti, der auch Schloss Bensberg bei Köln entworfen hat, war ein europäischer Stararchitekt des frühen 18. Jahrhunderts, der Schloss Malberg im damals modernen Barockstil plante. Die häufig zitierte direkte Verbindung zum Renaissance Architekten Palladio muss nach Hüttels Ansicht erweitert werden.

Die Geschäftsführerin des Fördervereins Inge Solchenbach sprach das Schlusswort, sie regte an, nicht länger auf den großen Investor zu warten, sondern eine schrittweise Vermietung und Nutzung der Schlossanlage zu bedenken. Der Förderverein als "Fürsprecher des Schlosses" werde sich auch in Zukunft engagiert an Konzepten für eine tragfähige Nutzung des Schlosses beteiligen.

Ein Sektempfang im Gartensalon rundete die Feier ab. Auf die Helfer, die im Sommer 2016 die Öffnung der Schlossgärten unterstützt haben, wartete als Dankeschön noch ein echt Eifeler "Döppekooche" im alten Speisesaal des Schlosses.